Monika Reetz – Neumitglied beim Gewerbeverein

Das Coaching von Eltern, Familie und Privatpersonen hat sich die Mühltalerin zur Aufgabe gemacht


Monika Reetz 

Als Lehrerin kann sie auf viele Jahre Erfahrung mit Kindern und Eltern zurückblicken, hat immer wieder Konfliktsituationen erlebt und hunderte von Elterngesprächen geführt. „Die Arbeit mit Menschen hat mich schon seit ich denken kann erfüllt. Ich wollte aber nicht mehr testen, prüfen und beurteilen. Die Ressourcen orientierte Unterstützung liegt mir ganz besonders und ich beschloss ein Sabbat Jahr einzulegen, um mich zu orientieren.“
Schon wenige Tage nach dem Beginn eines Fernstudiums während dieser Orientierungsphase stand für Monika Reetz fest: sie kommt nicht wieder ins Lehramt zurück. Sie hat gefunden, was sie mit Leidenschaft und Engagement machen möchte.
 
Die Beziehungen zwischen Eltern und Kindern haben sich, auch durch die rasante Entwicklung von Technik und Medien, verändert. Der Anruf der Lehrer mit den Worten „So geht das nicht weiter“ ist sicherlich keine Seltenheit mehr. Disziplinprobleme, immer wiederkehrende Knoten in der Kommunikation und Leistungsversagen stehen in einigen Familien an der Tagesordnung. Die Ohnmacht der Eltern, solche Probleme alleine zu lösen, ist keine Seltenheit. Fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen, kann eine wertvolle Erfahrung sein. Monika Reetz möchte den betroffenen Familien den Weg dahin erleichtern und mit Ihrer Arbeit dafür sorgen, dass am Ende eine nachhaltige Verbesserung der Kommunikation und des Miteinanders erreicht werden. „Solche Eltern-Kind Probleme gehen durch alle Schichten, ich möchte mit meinem Angebot ermöglichen, dass sich alle Familien ein Coaching leisten können.“ 
Wer dazu bereit ist, Hilfe von einer dritten Person in Anspruch zu nehmen, kann sich bei Monika Reetz zu einem ersten Beratungsgespräch anmelden. Eine Stunde, die man investieren sollte, um festzustellen, wie die Chemie zwischen Coach und Familie ist. Für beide Seiten ist an dieser Stelle wichtig, dass es passt. „Ich biete dieses Erstgespräch für einen Pauschale von 70 Euro an. In dieser Stunde höre ich zu, verschaffe mir ein Bild zur Situation und oft gibt es schon wichtige Erkenntnisse für die Familie, Lösungsansätze werden deutlich und beide Seiten können danach entscheiden, ob und wie es weitergeht.“
Das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen mit beiden Eltern oder einem Elternteil, auch Großeltern können hier mit einbezogen werden, ist das nächste Ziel der gemeinsamen Gespräche. Wie schafft man es, auch mal nein zu sagen, hat der Medienkonsum einen Einfluss oder ist das alles nur eine konservative Betrachtungsweise? Das Stellen von Fragen ergibt fast immer neue Perspektiven und zeigt die Konflikte in einer neuen Sichtweise. „Oft lösen sich schon nach zwei oder drei Gesprächsterminen Knoten und man kann erst mal abwarten, wie sich die Situation entwickelt.“ Klar ist, dass die beteiligten Elternteile dazu bereit sein sollten, sich zu öffnen. Nur so lassen sich lösungsorientierte Gespräche führen, die mittelfristig dazu beitragen sollen, ein sorgloseres und glücklicheres Miteinander zu erreichen. All das passiert in einem geschützten Rahmen. „Maximale Vertraulichkeit ist selbstverständlich“, versichert Monika Reetz. 
Auch im Personal Coaching bietet Monika Reetz Unterstützung. Themen könnten sein, Trennung, Unzufriedenheit im Beruf oder die Lebenssituation, die nicht als stimmig erlebt wird. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter www.monika-reetz.de von Monika Reetz. 
 
„Zum Gewerbeverein kam ich durch Freunde und Bekannte aber auch durch Aktivitäten, die ich verfolgte. Meine Praxis ist zwar in Eberstadt, aber ich lebe in Mühltal und möchte somit hier gerne mein Netzwerk erweitern. Ich bin gespannt!“, erklärt uns Monika Reetz. Wir wünschen ihr mit Ihrer fast noch neuen beruflichen Richtung viel Erfolg. 
Holger Maier GV
 
Mehr Info unter:

 

 

NEWS

Ein „Zauberer“ jetzt Mitglied beim Gewerbeverein Mühltal (Allgemein)Wir stellen ihn vor. Thomas Jung. Inhabe ... mehr

29.01.2019 ; 16:37Uhr



Die Regenmeister GmbH sorgt für gute Bewässerung (Allgemein)Die Regenmeister GmbH sorgt für gute Bew ... mehr

15.10.2018 ; 10:19Uhr



Paper-Shop jetzt Mitglied im Gewerbeverein (Allgemein)Paper-Shop betreibt auch eine Post- und ... mehr

28.05.2018 ; 16:50Uhr



Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen (Allgemein)Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ... mehr

24.04.2018 ; 14:28Uhr



Neuer Fahrradladen in Mühltal (Allgemein)Radspezialist Markus Eiben ist Neumitgli ... mehr

27.03.2018 ; 10:30Uhr



WIR STELLEN VOR