Es darf gekocht werden: So startet ein Kochkurs mit Holger Bartkowiak aus Mühltal bei Kreative-Töpfe.
Zirka 20 Jahre hat er in zahlreichen und unterschiedlichsten Küchen Erfahrungen gesammelt, war in Berlin, in der Schweiz, auf Sylt und in Essen tätig, um nur einige Stationen zu nennen. Sogar für Präsident Clinton durfte er während seines Besuchs in Berlin im Sommer 2000 kochen. Diese und andere Meilensteine seines Tuns lassen sich unter der dezenten Rubrik „Presse“ auf seiner Internetseite unter www.kreative-toepfe.de nachlesen. Jetzt hat er zusammen mit seiner Ehefrau, der gebürtigen Mühltalerin Lea Kilian, sein neues Zuhause in Mühltal gefunden. Auch beruflich haben sich die beiden bereits eine vielversprechende Existenz aufgebaut, die sich auch schon unter Mühltalern herumgesprochen haben sollte.
„Mit unserem in diesem Jahr neu angemieteten Bistro in der Otto-Hesse-Straße in Darmstadt haben wir uns eine unternehmerische Basis geschaffen und können dort die Leidenschaft, das kreative Kochen ausleben“, erklärt mir Holger Bartkowiak im Interview. Das Bistro betreibt er zusammen mit einigen Aushilfen als Frühstücks- und Mittagsrestaurant bis 14.30 Uhr. Danach stehen Küche und Räume zu freien Verfügung für Catering, Kochkurse und Veranstaltungen. Eine – wie Lea Kilian erklärt – „geniale Lösung“ für die Ziele der zwei Mühltaler. Neben Kochkursen im Kochstudio Darmstadt kann Bartkowiak in seinem Bistro zusätzliche Termine anbieten. Insbesondere private Gruppen, Firmen und Vereine sind dabei angesprochen, gemeinsam mit viel Kreativität das zu zaubern, was nachher gemeinsam verzehrt wird. Was in den Topf und nachher auf den Tisch kommt kann man gemeinsam mit Holger Bartkowiak besprechen. Ein Zugewinn an Erfahrung rund ums Kochen und vor allem Spaß ist dabei garantiert. In den Räumen, die auch für Feierlichkeiten für bis zu 80 Personen gebucht werden können, ist Platz für 30 Kochschüler.
Beim Catering für den privaten oder geschäftlichen Event kennt Holger Bartkowiak kaum Grenzen. Menüs, Buffet oder Flying Dinner wird nach gemeinsamer Absprache geliefert. Je nach Bedarf zusätzlich Besteck, Geschirr, Gläser und Deko. Es soll an nichts fehlen. Auch bei organisatorischen Dingen sind die Mühltaler gerne aktiv, schließlich hat man sich bereits ein Netzwerk rund um die private oder geschäftliche Party aufgebaut.
Eine ganz spezielle Dienstleistung versteckt sich hinter den Begriffen „Privates Restaurant“ und „Ghost Cooking“. Jetzt wird die private Küche zum Zentrum des Wirkens. Holger Bartkowiak bereitet das Essen für die private Feier zuhause oder für den Besuch wichtiger Gäste vor, kocht in der privaten Küche alleine oder mit der Unterstützung des Gastgebers und ist auch beim Service aktiv. „Obgleich in erster Linie das Ziel ist, den Gastgeber zu entlasten, kommt es nicht selten vor, dass sowohl Gäste als auch Gastgeber neugierig in die Küche reinschnuppern und dem Treiben des Profis zusehen oder sich gar den ein oder anderen Tipp für die eigene Küche holen. Auch vorhandene, nie oder selten genutzte Geräte kommen oft zum Einsatz. So hat der Gastgeber den Vorteil, die Möglichkeiten des eigenen Equipments neu kennenzulernen.
Anders ist es beim „Ghost Cooking“. Hier tritt der Profi gegenüber den Gästen nicht in Erscheinung, bereitet das Essen in der Küche vor Ort vor, kocht und erklärt dabei dem Gastgeber oder der Gastgeberin die Zubereitung, Zutaten und alles Wichtige rund um die kulinarischen Höhepunkte des Abends. Auch wenn etwas geschummelt wurde, dürfen die Gäste so ein hervorragendes Essen genießen und auch der Gastgeber kann sich über eine hinzugewonnene Erfahrung, neue Kenntnisse und Tipps rund um Küche und Kochen erfreuen.
Restaurant mal anders könnte man sagen und ich bin gespannt, wie sich die Geschäftsideen der beiden sympathischen Mühltaler entwickeln werden. Schon das Startbild auf der Internetseite, die Köstlichkeiten alle essbar und von Holger Bartkowiak kreiert, macht Lust auf mehr. Der Gewerbeverein freut sich über die aktiven Neumitglieder und ganz bestimmt wird der ein oder andere Mühltaler gute Erfahrungen mit dem Mühltaler Koch und Caterer machen.
Holger Maier, MP
Weitere Infos gibt es unter www.kreative-toepfe.de oder unter der Rufnummer: 06151. 130 58 05.